Hier habe ich noch ein paar Bücher die ich allen zum lesen ans Herz legen möchte:

Ich beginne mit einer Dystopie aus einer deutschen Feder 🙂 Thomas Thiemeyer veröffentlichte im letzten Jahr bereits Teil 2 von das verbotene Eden. Der Ansatz dieser Dystopie ist nun, dass sich die Menschheit durch einen selbst gezüchteten Virus dezimiert hat, das wäre jetzt nicht neu, aber er hat in seinen Romanen die Überlebenden in 2 Fraktionen geteilt. Zum einen die Männer und zum anderen die Frauen. Der Virus nämlich hatte zur Folge , dass sich Mann und Frau hassen und nur zu gerne umbringen wollen, so bleiben die Männer in den Ruinen der Städte und bauen sich dort eine Gesellschaft auf mit Restfragmenten von Technik und Bücherwissen, welche von einem Diktator geführt wird. Auf der anderen Seite stehen die naturverbundenen Frauen, welche nach Art div. Kulturen und Naturvölker leben. Da aber beide Fraktionen aussterben ohne Kinder, sind Zusammenkünfte unvermeidlich. Soviel zum Hintergrund.

Ann Aguirre hat auch eine sehr lesenswerte Dystopie veröffentlicht, in der sie einen interessanten Umstand mit einfliessen lässt 🙂 (yeah) ZOMBIES! Der erste Teil des Buches spielt im Untergrund, besser gesagt in den Resten der Ubahntunnel von NewYork, dort leben die Menschen schon seit Generationen, da saurer Regen die Oberfläche unbewohnbar gemacht hat. Der tägliche Kampf ums überleben besteht darin genug Nahrung für die Enklave zu sammeln und die Freaks zu beseitigen. Bleich & Zwei sind Jäger, die feststellen, dass die dummen und hungrigen Freaks sich immer mehr zusammenrotten und an Schläue gewonnen haben. Eine andere Enklave wurde bereits überrannt und aufgefressen. Da sie mit ihren Aussagen das empfindliche Gleichgewicht der Enklave stören, werden sie von den Ältesten vebannt. Und betreten nun nach Generationen wieder die Oberwelt.

Allie Condie hat inzwischen auch den 3. Teil ihrer Dystopien-Triologie in Deutschland veröffentlicht, Band 1 die Auswahl, war sowohl vom Schreibstil als auch von der Story her der Hammer, Band 2 die Flucht ist leider etwas abgeflaut, da sie die Erzählperspektive geändert hat und die Charaktere leider sehr viel Dimension verloren haben. Nun ist vor einigen Tagen Band 3 erschienen, die Ankunft, welche den nötigen Abschluss verschafft. Band 3 steht auf meiner Leseliste weit oben, ich bin gespannt ob sie die Erwartungen erfüllen kann. Es gibt sogar eine eigene Homepage zu den Büchern: http://cassiaundky.de/

Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden. David und Juna

Das verbotene Eden. David und Juna
Hardcover, 22.08.2011, 464 S.
ISBN 978-3-426-28360-8
€ 16,99

Männer und Frauen.
Feuer und Wasser.
David und Juna.

Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen.

Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer …

Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden: Logan und Gwen

Das verbotene Eden: Logan und Gwen
Hardcover, Knaur HC, 03.09.2012, 464 S.
ISBN 978-3-426-65325-8
€ 16,99

Seit Juna aus dem Land der Frauen geflohen ist – mit einem Mann –, fühlt sich die junge Heilerin Gwen einsam und nichtswürdig. Sie schließt sich einem Spähtrupp an, der durch verlassene U-Bahn-Schächte in die Stadt der Männer vordringen soll. Doch der Einsatz scheitert grausam, und Gwen fällt in die Hände des jungen Kämpfers Logan, der sie als Sklavin verkaufen will. Logan aber hat die Rechnung ohne seine Gefühle gemacht – und setzt damit Ereignisse in Gang, die das Ende beider Welten bedeuten könnten …

Ann Aguirre

Die Enklave

243_26812_106968_xxl

Roman

Originaltitel: Razorland
Originalverlag: Feiwel & Friends, New York 2010
Aus dem Amerikanischen von Michael Pfingstl

Paperback, Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-26812-2
€ 14,00 [D]
Verlag: Blanvalet

Erscheinungstermin: 16. Mai 2011

Aus den Trümmern der Welt erblüht eine unsterbliche Liebe …

New York wurde in einem längst vergessenen Krieg zerstört. Die Oberfläche ist durch Säureregen und glühende Hitze unbewohnbar geworden. In den U-Bahn-Tunneln der Stadt leben die junge Jägerin Zwei und ihr Partner Bleich, die sich Tag für Tag bemühen, genug Nahrung für ihren Stamm zu erlegen. Da wird Zwei an die Oberfläche verbannt. Ein sicheres Todesurteil! Darum kann sie kaum glauben, dass Bleich beschließt, sie zu begleiten. Doch der würde alles tun, um Zwei nicht zu verlieren …

Ann Aguirre, geboren 1970, ist eine amerikanische Bestseller-Autorin mit einem Abschluss in Englischer Literatur. Bevor sie sich ganz der Schreiberei widmete, arbeitete sie als Clown, Buchhalterin, Synchronsprecherin und als Retterin von streunenden Kätzchen, wenn auch nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge. Sie schreibt vor allem Science-Fiction- und Fantasy-Romane und lebt mit ihrem Mann, Kindern, zwei Katzen und einem Hund in Mexiko.

Ally Condie

Cassia & Ky — Die Auswahl

18835_Condie_Auswahl_HK_fin.indd

Band 1

Roman
Taschenbuch
Preis € (D) 9,99 | € (A) 10,30 | SFR 13,50
ISBN: 978-3-596-18835-2
Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Ally Condie

Cassia & Ky – Die Flucht

Condie_Flucht_P03_RZ.indd

Band 2

Roman
Hardcover
Preis € (D) 16,99 | € (A) 17,50 | SFR 24,50
ISBN: 978-3-8414-2144-9

Nach ›Die Auswahl‹ von Ally Condie jetzt endlich der 2. Band der Bestsellerserie um Cassia & Ky

Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

»›Cassia‹, sagt die Funktionärin. ›Bitte kommen Sie mit mir ins Hauptgebäude. Wir haben einen Kontakt für Sie.‹ Die anderen Mädchen starren mich überrascht an.
Mir läuft es kalt den Rücken hinunter. Ich kann mir denken, wer es ist. Meine Funktionärin, die mich über das Terminal überprüfen will.
Ich sehe ihr Gesicht ganz deutlich vor mir, jeden eiskalten Zug.
Ich will sie nicht sehen!
›Cassia‹, mahnt die Funktionärin. Ich drehe mich um und betrachte die anderen Mädchen und die Unterkunft, die mir plötzlich warm und gemütlich erscheint. Die Funktionärin geht mir auf dem Weg zum Hauptgebäude voraus, und ich höre schon beim Durchqueren der Eingangshalle das Terminal auf der anderen Seite summen.
Einen Augenblick lang senke ich die Augen, bevor ich den Blick zum Terminal hebe. Erst muss ich mein Gesicht, meine Hände und Augen unter Kontrolle bekommen. Haltung und Miene müssen so beherrscht sein, dass niemand in mir lesen kann.
›Cassia‹, sagt jemand. Die Stimme kenne ich!
Dann blicke ich auf und traue meinen Augen nicht.
Er ist hier!
Der Terminalbildschirm ist leer. Dafür steht er vor mir, er selbst!
Er ist hier!
Heil, gesund und unversehrt.
Hier.
Er ist nicht allein – ein Funktionär steht hinter ihm -, aber egal, er ist –
Hier.
Ich schlage meine geröteten Hände vor die Augen, weil mich der Anblick überwältigt.
›Xander‹, flüstere ich.«

Ally Condie

Cassia & Ky – Die Ankunft

u1_978-3-8414-2151-7

Band 3

Roman
Hardcover
Preis € (D) 16,99 | € (A) 17,50 | SFR 24,50
ISBN: 978-3-8414-2151-7

Nach den Spiegel-Bestsellern „Die Auswahl“ und „Die Flucht“:
Der dritte Band der Erfolgsserie „Cassia & Ky“

Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?

Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.

Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.
Es wird alles verändern.
Dein Leben.
Deine Liebe.

„Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends. Eine junge und moderne Science-Fiction-Oper, die ihresgleichen sucht!“
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de

In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen?
Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …

Über Ally Condie

Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um ›Cassia & Ky‹ werden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

Mehr über Ally Condie »

Ally Condie

Foto: Brook Andreoli
Kommentar verfassen

